Bücher

Nachhaltig führen lernen

Dieses Buch ist eine ideale Kombination von theoretischen Managementmodellen und praktischen Führungserfahrungen des Autors aus der Wirtschaft, dem Militär, der Behördentätigkeit und der Lehre: eine Synthese für die Führungspraxis.

In einleitenden Kapiteln vermittelt der Autor Lernstrategien («Lernen zu lernen»), um bewusster mit den permanenten Veränderungen umzugehen; zudem wird das Thema «Führen/Führung» aus verschiedenen Sichtweisen beschrieben.

Anschliessend wird das praxiserprobte, ganzheitliche Führungskonzept PENTA® vorgestellt: Die fünf Elemente werden praxisgerecht und mit vielen erprobten Anleitungen beschrieben und hergeleitet.

Konkret: Das ganzheitliche Führungskonzept PENTA® liefert die Grundlagen für die praktische Führungsarbeit von der Vision bis zur Aktion. Mit der ganzheitlichen Betrachtungsweise wird der zugrunde gelegte Ansatz «weg vom linearen Denken und hin zu einer integrierenden Denkweise» verstärkt, insbesondere jedoch der wertorientierte Sinnbezug. Der modulare Aufbau zielt darauf hin, dass bei der Implementation des Führungskonzepts die Reihenfolge der Elemente irrelevant ist; das heisst, es ist nicht entscheidend, welches Element zuerst eingeführt beziehungsweise umgesetzt wird.

Bewusste Führung, ausgehend von der normativen über die strategische bis zur operativen Ebene, bringt einen hohen Nutzen für den Erfolg einer Organisation: Führung muss bewusst gelebt und praktiziert werden!

  • ISBN 3-7281-2930-5
  • Verlag vdf-eth, Zürich
  • Format 24.5×17 cm, 304 Seiten, 159 Abbildungen

Bestellen: Durch klicken auf das Bild entsteht die direkte Verbindung zum Buchverlag.

HR-Management als Prozess

Prozessorientiertes Denken gewinnt Zeit, bündelt Kräfte und bringt messbare Kennzahlen. In der professionellen Human-Resources-Abteilung, die ursprünglich zur Hauptsache neue Mitarbeiter selektionierte und Salär- und Ferienfragen löste, kann man sich nun dem Training und der Entwicklung der Mitarbeiter widmen.

Die funktionale Darstellung der Personalarbeit (Personalgewinnung, -einführung, -betreuung, -entwicklung und -trennung) gilt nach wie vor. Neu werden vom Autor die einzelnen Funktionen als Prozesse abgebildet und durch die Querschnittsfunktionen Personalplanung, Personalmarketing und Personalcontrolling ergänzt. Dies entspricht auch einer logischen Wertschöpfungskette vom Eintritt eines Mitarbeitenden bis zum Austritt. Der Unternehmensleitung ermöglicht das Hinterfragen der Prozesse nach Effektivität, Effizienz und Prozessqualität die Festlegung von Kennzahlen, Messgrössen und Standards für die Personalabteilung. Der Autor zeigt den Weg dazu und gibt praxiserprobte Beispiele.

Zum Human-Resources-Prozess gehört alles, was die Leistung und das Verhalten der Mitarbeitenden in einer Organisation bestimmen.

Zielgruppe: HR-Manager, Personalverantwortliche, Personalfachleute, Absolventen von Personalmanagementkursen an Fachhochschulen.

  • ISBN 3-85743-718-9
  • Verlag Industrielle Organisation (Orell Füssli), Zürich
  • Format 24.5×16.5 cm, 123 Seiten, 33 Abbildungen

Zu beziehen beim Autor (Fr. 45.- plus Porto und Verpackung)

So bewerbe ich mich erfolgreich!

Der Arbeitsmarkt wird immer dynamischer und anspruchsvoller. Dies hat zur Folge, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer häufiger die Stelle wechseln oder wechseln müssen. Nun kennt aber mittlerweile jede und jeder Personalverantwortliche eines Unternehmens die hohen Kosten einer Fluktuation und die Risiken von Fehlbesetzungen. Naturgemäß sind Personalentscheide geprägt durch ein großes Maß an Subjektivität; eine Garantie kann es somit nicht geben, höchstens eine Minimierung des Selektionsrisikos. Man muss sich im Klaren sein: Beim Selektionsprozess ist die Diagnose eben immer nur eine Ist-Aufnahme und keine Prognose! Umso mehr sind folglich Qualitätssteigerungen und Professionalisierung bei der Rekrutierung für beide Seiten – für Arbeitgeber und Arbeitnehmende – vordringlich. Im Personalmanagement ist dies jedoch seit längerem bekannt und entsprechende Anstrengungen werden laufend unternommen. Anders – so lehrt die tägliche Erfahrung – sieht es auf der Gegenseite aus, bei der großen Zahl der Bewerber und Bewerberinnen; da gibt es noch viel Verbesserungspotenzial.

  • Verlag Book on Demand
  • Format 21×14.5 cm, 72 Seiten, 12 Abbildungen

Bewerbung_kl

Lea, die kleine Philosophin

Lea und Noah sind Nachbarn. Er ist „ein älterer vitaler Mann im Ruhestand“, sie „ein junges, aufgewecktes und aufmüpfiges Mädchen im Vorschulalter“, so Noahs Beschreibung. Und Noah ist zunächst gehörig genervt von der Hartnäckigkeit und Penetranz des Mädchens. Während er lieber seinen Blumengarten genießen will, lässt Lea einfach nicht locker, denn sie will sich unbedingt mit ihm unterhalten. Schließlich gibt Noah nach und es entwickelt sich ein für beide Seiten fruchtbarer Gesprächsreigen. Lea versteht sehr viel für ihr junges Alter und sie stellt vor allem die richtigen Fragen. Geduldig erklärt Noah ihr vieles anhand konkreter Beispiele. Aber er kann auch von Lea lernen. Und so diskutieren die beiden begeistert über die großen philosophischen Fragen, die einen Menschen bewegen können: Gefühle, Werte, Ethik und Moral, Toleranz, Spiritualität, Achtsamkeit, Demut, Glück und Liebe.

  • ISBN-10 3-8423-8612-5
  • EAN 9783842386129
  • Verlag Books on Demand
  • Format 21.5×13.5 cm, 140 Seiten, 15 Illustrationen

Zu beziehen beim Autor (Fr. 19.50 plus Porto) oder im Buchhandel.

Buchhandel: Durch klicken auf das Bild entsteht die direkte Verbindung zum Buchverlag.

Cover_Lea

Höhle Mondmilchloch

Mondmilch (moonmilk) ist in der Höhlenforschung (Speläologie) international zu einem Begriff geworden. Der Ursprung dieses Begriffes stammt von der Höhle Mondmilchloch am Pilatus. Die wissenschaftliche Terminologie definiert Mondmilch als ein unterirdisch vorkommendes, plastisches und weisses Zweiphasensystem aus Kalzit und Wasser.

Das Büchlein enthält Historisches zur Höhle, die Etymologie des Wortes, die Entstehung der Mondmilch und drei Höhlenpläne aus drei Jahrhunderten sowie chemische Untersuchungen und Röntgen-Analysen der Mondmilch.

  • Verlag Mengis+Sticher AG, Luzern
  • Format 21×15 cm, 46 Seiten, 21 Illustrationen
  • Zu beziehen beim Autor (Fr. 15.- plus Porto)

Mondmilchloch_kl